BBI: Jobmotor für die Region?
19. Dez, 2011
Der neue Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) soll dem Arbeitsmarkt einen positiven Stoß versetzen. In den Hallen des neu entstehenden Flughafens herrscht zum größten Teil noch gähnende Leere trotz Kosten, dies soll sich jedoch ab dem 3. Juni des kommenden Jahres ändern. Man erwartet jährliche 27 Millionen Passagiere die über den neu entstehenden Flughafen reisen sollen. Das wären fünf Millionen Menschen mehr als Tegel und Schönfeld zusammen im Jahre 2010 konzentrieren konnten.
BBI Flughafen schafft Arbeitsplätze
Mit dem Bau des BBI Airport steigen auch die Hoffnungen auf neue Arbeitsplätze. Bereits jetzt bietet die bestehenden Flughäfen mehr als 18.000 Menschen in der Region einen Arbeitsplatz. Damit gehören die Flughäfen Berlins bereits jetzt schon zu den größten Arbeitgebern im Umfeld. Mit Abschluss der Bauphase sollen laut der Arbeitsagentur Potsdam noch mehr stellen frei werden. Benötigt werden neben neuen Bodenpersonal, wie Betriebsschlosser, Sicherheitskräfte, Gebäudetechniker und Fluggerätmechaniker auch Service-Mitarbeiter in den Bereichen Hotel, Restaurant, Einzelhandel, Reiseverkehr, etc.. Airlines, wie Flight Berlin oder TUI, benötigen ebenfalls neues Personal. Nach Fertigstellung soll der Flughafen weiteren 40.000 Menschen eine sichere Abrietet bieten. Ferner soll die Arbeitnehmerzahl durch die nachziehenden Standorteffekte auf mögliche 73.000 Menschen erhöht werden.
Aktuelle Berufschancen
Schon jetzt hat die Arbeitsagentur schon einige Arbeitsplätze zu vergeben. So werden neben Heizungs- und Wasserinstallatueren schon Flugzeugabfertiger und Mitarbeiter für Vorfeldarbeiten (z.B. das Abfertigen von Gepäck) eingestellt. Im Bereich für Gastronomie und Einzelhandel sollen insgesamt 150 Läden entstehen, doch möchte sich die Agentur noch nicht auf konkrete Voraussagungen bezüglich des aufstrebenden Arbeitsmarktes äußern. Das Arbeitsangebot steigt jedoch jetzt schon wöchentlich um einzelne Berufssparten an. Bei der Abfertigungsarbeit ist eine Ausbildung nur von zweitrangigem Wert. Wichtiger erscheint der Besitz eines Führerscheins und die zeitliche Flexibilität, die die Arbeit auf einem Flughafen fordert. Sollte man sich für eine Stelle im Einzelhandel oder als Bodenpersonal einer Fluggesellschaft bewerben sind nach Aussagen Englischkenntnisse von Vorteil.
Fazit
Der Flughafen scheint seiner Entwicklung nach den Arbeitsmarkt in Berlin zu bereichern. Schon jetzt sind die Flughäfen eine der größten Jobgeber der Region mit noch deutlich steigender Tendenz. Sollte der Flughafen sich so wie vorhergesagt weiterentwickeln, könnten mehr als 73.000 Jobsuchende einen sicheren Arbeitsplatz finden.
Bild: panthermedia.net Wavebreakmedia ltd
